§1 Allgemeine Angaben und Geltungsbereich
Die nachfolgenden Vertragsbedingungen gelten für alle Fortbildungsveranstaltungen des Anbieters Institut für Psycho- und Traumatherapie in Feucht – kurz: IPTT-Feucht. Der/die Vertragspartner:in wird im Folgenden „Kunde“ bzw. „Kundin“ genannt.
§2 Vertragsschluss und Widerruf
Fortbildungsveranstaltungen beim IPTT-FEUCHT werden mittels eines Anmeldeformulars gebucht („Anmeldung“), die Buchung erfolgt entweder online via Web-Anmeldung, per E-Mail-Attachment, Brief oder Fax. Die Anmeldung stellt das Angebot für einen Vertragsabschluss dar. Veranstaltungen können nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden.
Der Vertrag kommt durch die schriftliche Annahme durch das IPTT-FEUCHT und dem Zugang der Anmeldebetätigung zustande, dieser Zugang erfolgt schriftlich per Brief oder per E-Mail. In begründeten Einzelfällen kann das IPTT-FEUCHT von einem Vertragsabschluss absehen. Die Anmeldebestätigung wird innerhalb von 10 Werktagen nach Eingang der Anmeldung versandt.
Der Vertrag kann binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von Ihnen widerrufen werden. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns – Institut für Psycho- und Traumatherapie in Feucht, Gugelhammerweg 8, 90537 Feucht, Fax: 09128-4000418, Tel.09128-4000417, schriftlich mittels Brief, Telefax oder E-Mail über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
§3 Zahlungsbedingungen
Die sich aus dem Ausschreibungstext ergebenden Seminargebühren werden mit dem Zugang der Rechnung fällig. Die Rechnungsstellung erfolgt bei mehrteiligen Seminaren immer pro Seminar-Modul. Die Rechnungen müssen zum angegebenen Zahlungsziel auf dem Konto des IPTT-FEUCHT gutgeschrieben sein.
§4 Rücktritt / Verhinderung / Ausfall
Nach Zugang der Eingangsbestätigung können Sie bis 30 Tage vor Beginn des ersten gebuchten Teils von einer Teilnahme zurücktreten oder umbuchen. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 (dreißig) Euro.
Bei einem Rücktritt vom 29. bis zum 14. Tag vor Beginn beträgt die Bearbeitungsgebühr 50% der vereinbarten Kursgebühr.
Bei einem Rücktritt kürzer als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung / des Kurses wird die volle Seminargebühr / Teilnahmegebühr fällig. Der/dem Teilnehmer*in steht es frei, einen Ersatzteilnehmer*in zu benennen, dessen Daten sind dem Institut für Psycho- und Traumatherapie in Feucht vorher in Schriftform mitzuteilen.
Die Bearbeitungsgebühr wird auch dann fällig, wenn der Ausfall nicht von der / dem Teilnehmer*in zu vertreten ist (z.B. Krankheit, Unfall). Wir empfehlen daher den Abschluss entsprechender (Seminar-)Ausfall-Versicherungen.
Selbstverständlich bemüht sich das Institut für Psycho- und Traumatherapie in Feucht Ihren Seminarplatz neu zu vergeben. Sollte dies gelingen, entstehen der/dem Teilnehmer*in keine Kosten, bereits bezahlten Gebühren werden zurückerstattet.
Das Institut kann wegen mangelnder Beteiligung, Ausfall eines/r Referentin*en oder anderen, nicht vom Institut zu vertretenden Gründen vom Vertrag zurücktreten, in diesem Fall fällt die Veranstaltung aus. In diesen Fällen werden bereits bezahlte Gebühren zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegenüber dem Institut sind ausgeschlossen.
§5 Seminarinhalte, Seminarort, Seminarzeiten
Kursinhalte ergeben sich aus dem Ausschreibungstext bzw. der Inhaltsbeschreibung der jeweiligen Veranstaltung, ebenso der Durchführungsort und die Durchführungszeiten. Diese sind auf der Webseite des IPTT-FEUCHT unter www.IPTT-Feucht.de einzusehen.
§6 Urheberrechtsschutz
Alle Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie stehen der/dem Teilnehmer*in zur Verfügung und gehen in dessen/deren Eigentum über. Das IPTT-Feucht behält sich alle Rechte an den Seminarunterlagen vor. Sie dürfen nicht ohne schriftliche Einwilligung des IPTT-Feucht in irgendeiner Form, auch nicht für Zwecke der eigenen Unterrichtsgestaltung, reproduziert, unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet, übersetzt, verkauft, zur öffentlichen Wiedergabe benutzt und an Dritte weitergegeben werden – auch nicht auszugsweise. Im Übrigen gelten die deutschen Urheberrechtsbestimmungen.
§7 Datenschutz
Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses werden die relevanten Daten der/des Kundin/Kunden, wie auch der Dozent*innen in den EDV-Anlagen des Instituts verarbeitet, wobei die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet z.B. bei der unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail, Sicherheitsrisiken bergen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unaufgeforderten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Werbemails, vor.
§8 Schlussbestimmung
Sollten die vorgenannten Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt ebenso für die Aufhebung der Schriftformklausel.